Di, 11.07.: Queering Academia Interessierten-Treffen

ab 19 Uhr

Das Bündnis setzt sich aktiv für die Förderung der Gender und Queer Studies in Hamburg ein, wobei auch die Vernetzung unterschiedlichster Akteur*innen eine wichtige Rolle spielt. Hast du Lust, dich aktiv für mehr Gender und Queer Studies in Hamburg einzusetzen und eigene Veranstaltungen zu organisieren? Dann mach bei uns mit und melde dich dafür unter via Instagram oder per E-Mail: queeringacademia@riseup.net. Momentan treffen wir uns jeden zweiten Dienstag via Zoom. Die Veranstaltungen werden über das Zentrum Gender und Diversity sowie den Asta der Universität Hamburg finanziert.

Mi, 21.06.: Queering Academia

19:15 bis 20:45

Bitte anmelden per Mail: anmeldungjdg@riseup.net

Vildan Aytekin + Malika Mansouri (Präsenz) – Our Journey through the »sea of whiteness« – Rassismuserfahrungen von Wissenschaftler:innen of Color. Eine machtkritische Analyse.

Der Beitrag untersucht die Erfahrungen von Lehrenden of Color an deutschen und österreichischen Hochschulen im Kontext von Rassismus. Die Referentinnen präsentieren Erkenntnisse aus Interviews und analysieren mögliche Konsequenzen und Praxen des Widerstands. Dabei geht es um Fragen wie: Welche spezifischen Erfahrungen machen Wissenschaftler:innen of Color? Welche Herausforderungen erleben sie und welche Strategien setzen sie ein, um diesen zu begegnen? Der Beitrag bietet wichtige Einblicke und trägt zur Diskussion über Rassismus an Universitäten bei.